Methodencurriculum
der Schartenberg – Schule
Kompetenzen
|
Klasse 1/2
|
Klasse 3/4
|
Kommunikation
|
- frei sprechen
- zuhören
- laut und deutlich sprechen
- Gesprächsregeln kennen
- Rollenspiel
|
- Dialoge führen
- eigene Meinung vertreten
- Kurzvortrag
|
Organisation
|
- Ordnung am Arbeitsplatz*
- Ordnung im Ranzen*
- ordnen – lochen – ablegen
- Ordnerführung
- Heftführung*
- Bücherei nutzen
- Lerntechniken einüben
- Ordnung im Klassenzimmer (Dienste)
|
- Check- Listen*
- Lernverantwortung vermehrt auf Kinder
- Einteilung der Arbeitszeit*
|
Lernhilfen und - techniken
|
- individuelle Merkhilfen entwickeln
- HA-Heft führen
- mit Arbeitsgeräten sicher und angemessen umgehen können
- Wörterbucharbeit*
- Sinnerfassung von Texten*
|
- Einteilung der Arbeiten
- Grundtechniken im Umgang mit Wort Text und Bild
- Mindmap erstellen
- flüssiges Lesen*
- verstärkt sachbezogen arbeiten
- Texterschließung
- beschreiben und darstellen
- Schreibkonferenz
- Techniken zur Rechtschreibung erweitern und entwickeln
- Experimente
- Schrift und Gestaltung*
- Selbstkontrolle
|
Präsentation
|
- Körpersprache/Haltung
- verschiedene Vorträge
|
- Buchvorstellung
- Plakatgestaltung
- Informationen beschaffen
|
Sozialformen
Miteinander leben und lernen
|
- Stuhlkreis
- Kinositz
- Gruppenarbeit
- Partnerarbeit
- freie Lernzeit
|
- kooperative Lernformen
- EA, PA, GA vertiefen
- arbeitsteilig arbeiten
|
Reflexion
|
|
- konstruktive Rückmeldung geben
- Selbsteinschätzung
|
Medien
|
- OHP / Tafel
- anmelden im PC Raum
- arbeiten mit Lernprogrammen
- DVD/ Film
|
- Ganzschrift
- Umgang mit Textprogrammen
- Sicherheit im Internet*
|
Kooperative Lernformen
|
- Lerntempoduett (Klasse 2)
|
- Drei Schritt Interview (Klasse 3)
- Reziprokes Lesen (Klasse 4)
|
Gruppenbildung
|
- Tierpuzzle
- Farben
- Spielkarten
|
- Verabredungsuhr
- Oberbegriffe suchen
|
Punkte, bei denen eine Unterstützung von Eltern wünschenswert ist, sind mit dem Zeichen *
markiert.
erstellt von der Schartenberg – Schule im November 2014
überarbeitet im Juni 2017
Hier können Sie das Methodencuriculum auch laden: