"Erfolgreich lernen & wohlfühlen in optimaler Umgebung"
"Erfolgreich lernen & wohlfühlen in optimaler Umgebung"

 

Methodencurriculum

der Schartenberg – Schule

 

Kompetenzen

Klasse 1/2

Klasse 3/4

Kommunikation

  • frei sprechen
  • zuhören
  • laut und deutlich sprechen
  • Gesprächsregeln kennen
  • Rollenspiel
  • Dialoge führen
  • eigene Meinung vertreten
  • Kurzvortrag

Organisation

  • Ordnung am Arbeitsplatz*
  • Ordnung im Ranzen*
  • ordnen – lochen – ablegen
  • Ordnerführung
  • Heftführung*
  • Bücherei nutzen
  • Lerntechniken einüben
  • Ordnung im Klassenzimmer (Dienste)
  • Check- Listen*
  • Lernverantwortung vermehrt auf Kinder
  • Einteilung der Arbeitszeit*

Lernhilfen und - techniken

  • individuelle Merkhilfen entwickeln
  • HA-Heft führen
  • mit Arbeitsgeräten sicher und angemessen umgehen können
  • Wörterbucharbeit*
  • Sinnerfassung von Texten*
  • Einteilung der Arbeiten
  • Grundtechniken im Umgang mit Wort Text und Bild
  • Mindmap erstellen
  • flüssiges Lesen*
  • verstärkt sachbezogen arbeiten
  • Texterschließung
  • beschreiben und darstellen
  • Schreibkonferenz
  • Techniken zur Rechtschreibung erweitern und entwickeln
  • Experimente
  • Schrift und Gestaltung*
  • Selbstkontrolle

Präsentation

  • Körpersprache/Haltung
  • verschiedene Vorträge
  • Buchvorstellung
  • Plakatgestaltung
  • Informationen beschaffen

 

 

Sozialformen

Miteinander leben und lernen

  • Stuhlkreis
  • Kinositz
  • Gruppenarbeit
  • Partnerarbeit
  • freie Lernzeit
  • kooperative Lernformen
  • EA, PA, GA vertiefen
  • arbeitsteilig arbeiten

 

Reflexion

  • Rückmeldung geben
  • konstruktive Rückmeldung geben
  • Selbsteinschätzung

Medien

  • OHP / Tafel
  • anmelden im PC Raum
  • arbeiten mit Lernprogrammen
  • DVD/ Film
  • Ganzschrift
  • Umgang mit Textprogrammen
  • Sicherheit im Internet*

 

Kooperative Lernformen

  • Place Mat (Klasse 1)
  • Lerntempoduett (Klasse 2)

 

  • Drei Schritt Interview (Klasse 3)
  • Reziprokes Lesen (Klasse 4)

Gruppenbildung

  • Tierpuzzle
  • Farben
  • Spielkarten
  • Verabredungsuhr
  • Oberbegriffe suchen

Punkte, bei denen eine Unterstützung von Eltern wünschenswert ist, sind mit dem Zeichen * markiert.

 

erstellt von der Schartenberg – Schule im November 2014

überarbeitet im Juni 2017

Hier können Sie das Methodencuriculum auch laden:

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schartenberg-Schule