Erfolgreich lernen & leben
Erfolgreich lernen & leben 

Schuljahr 2023/24

Schmutziger Donnerstag

Als wir uns am 8. Februar um halb acht in der Schule trafen, regnete es sehr stark und wir waren uns nicht sicher, ob wir wirklich beim Umzug mitlaufen sollten. Die Hexen weckten aber natürlich trotzdem alle Kinder in ihren Klassenzimmern und wem das noch nicht half auf die Beine zu kommen, der wurde spätestens durch die Musik im Treppenhaus geweckt. Bei Nieselregen starteten wir und liefen dem Hexenwagen, der nicht zu überhören war, hinterher. Zum Glück hörte es bald auf zu regnen und die Vorschulkinder konnten ihren Tanz aufführen, ohne nass zu werden. Auch in diesem Jahr malten die Kinder der Schartenberg Schule fleißig Bilder für die Hexen und aus jeder Klasse wurde ein Gewinner gekürt und mit einer Hexentasche, die reich gefüllt war, beschenkt. In Klasse 1 war dies Annabelle, 

in Klasse 2 Elias, in Klasse 3 Julika und in Klasse 4 Lenas. Nach diversen Zwischenstopps bei denen Süßigkeiten in die Menge flogen oder auf einem Tablet gereicht wurden, kamen wir an der Kirche an. Dort führte die Hexenjugend zwei Tänze auf und auch die erwachsenen Hexen hatten zwei Tänze einstudiert. Zum Schluss versammelten sich alle gemeinsam zur großen Zugabe und tanzten noch einmal einen Tanz der Jugend. Danach wurden alle verabschiedet und waren froh ins Trockene zu kommen, denn der Wettergott hatte es am Ende nicht mehr gut mit uns gemeint und es regnete wieder stärker. Im Klassenzimmer mussten manche Kleidungstücke an der Heizung getrocknet werden, aber beim Tanzen und Spielen wurde uns wieder warm und wir gingen um 11.15 Uhr fröhlich nach Hause. 

Vielen Dank an alle „Versorgungsstände“ am Wegesrand, bei denen man sich stärken konnte.

Malwettbewerb für den schmutzigen Donnerstag

HEUREKA Wettbewerb

Auch in diesem Schuljahr nahmen 18 Kinder aus den Klassen 3 und 4 am HEUREKA Wettbewerb „Mensch und Natur“ teil.  Pünktlich zum Halbjahr sind die Ergebnisse gekommen und wir freuen uns sehr mit den Preisträgerinnen und Preisträger. Es wurden jeweils die besten drei Schülerinnen und Schüler mit einer Urkunde und einem Preis geehrt. Herzlichen Glückwunsch an Elenor, Samuel, Frederik aus der 3. Klasse und Lenas, Henri, Julius und Nora aus der 4. Klasse.

Zu Besuch in der Villa Kunterbunt

Es ist Dezember und die Vorweihnachtszeit ist eingeläutet. Auch in diesem Jahr
machte sich die gesamte Schartenberg-Schule wieder auf den Weg zum Theater, um das diesjährige Weihnachtsmärchen anzusehen. Am 13. Dezember holten zwei
Busse die Schüler und Lehrer in Eisental ab und fuhren uns ins Bürgerhaus in Bühl. Die aufgeregten Schüler freuten sich, als um 10 Uhr das Weihnachtsmärchen „Pippi feiert Weihnachten“ startete. Kaum auf den Sitzen Platz genommen, begannen Annika und Tommy auch schon, die Kinder von der Bühne aus in ihren Bann zu ziehen. Endlich erschien auch die quirlige Pippi Langstrumpf, die die Kinder der Stadt zum Weihnachtsbaum-Plünder-Fest in der Villa Kunterbund einladen wollte. Klassenweise im Saal vertielt, staunten und lachten die Schüler eine Stunde über das Bühnenbild, die Kostüme, die Musik und natürlich über die Schauspieler. Nach Ende des Stücks stellten die Kinder zahlreiche Fragen an die Schauspieler und durften sogar Pippi ohne Perücke begutachten. Anschließend brachten uns die Busse wieder sicher zurück in die Schule. Das Resümee zum Theaterstück fiel sowohl bei den Schülern, als auch bei den Lehrern positiv aus. Wir freuen uns jetzt schon, wenn im nächsten Jahr wieder ein Ausflug ins Theater stattfindet.

Ausflug zum SWR 

 

Am Freitag, den 27.10.2023 machte unsere Klasse aus der Grundschule Eisental einen Ausflug zum SWR und durfte die Dschungeltour erleben. Um 8:49 Uhr sind wir mit dem Bus am Rebstock losgefahren. Nach ca. 10 Minuten sind wir in Baden- Baden angekommen und mussten noch kurz zum SWR laufen.

Als wir angekommen sind, haben wir das Material für die Helferaufgaben bekommen. Ich war Polizist und Punktezähler.

Die Dschungeltourleiterinnen haben uns viele Fragen gestellt, die wir im Laufe der Dschungeltour immer wieder beantworten konnten. Eine Frage lautete zum Beispiel: „Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gibt es beim SWR?“

Wir haben viele verschiedene und spannende Räume im SWR gesehen: die Werkstatt, den Kunstraum, das Studio für den Tigerentenclub, das Studio von „Kaffee oder Tee“.

Wir haben auch Sebastian Müller getroffen und durften mit ihm ein Interview führen. 

Ebenso durften wir ein Hörspiel aufnehmen und haben gesehen was eine Greenscreen ist.

Es war eine sehr interessante Dschungeltour durch den SWR mit vielen Aufgaben und am Ende haben wir sogar einen Preis erhalten. 

Es war ein sehr schöner und toller Ausflug. (Klasse 3)

 

Die Radfahrausbildung 

Die Radfahrprüfung für die Viertklässler findet in der Verkehrsschule in Bühl statt. Die Fahrräder von der Verkehrsschule Bühl sind nicht verkehrssicher, weil die Bremsen manchmal nicht funktionieren, sie kein Licht haben und der Sattel halb kaputt ist. Man kann aber mit ihnen fahren. Unser Lehrer heißt Herr Kostof. Er ist Polizist und lernt uns wie man sich im Straßenverkehr verhält. Die Stunde bei ihm macht sehr viel Spaß. Herr Kostof gibt Anweisungen, wie wir auf dem Verkehrsübungsplatz fahren müssen. Er erklärt das System: man hat am Anfang der Prüfung 40 Punkte. Wenn man Fehler macht wie zum Beispiel kein Handzeichen oder sich nicht umschauen gibt es einen Punkt Abzug. Für große Fehler wie die Vorfahrtsregeln missachten oder nicht auf die Schilder gucken oder beim Stoppschild nicht anhalten, gibt es drei Punkte Abzug. Die Prüfung am Ende ist sehr aufregend, weil alle den Führerschein bekommen wollen. Am Ende haben alle, die da waren, die Prüfung bestanden. Jetzt dürfen wir endlich mit dem Fahrrad in die Schule fahren. (Max Klasse 4)

                                                                                                                                   

Traubenlese am 05. Oktober 2023

Nun war es endlich soweit. Die dritte Klasse durfte die Traubenlese live erleben. Sie staunten über die gereiften Trauben, die reichlich an den Rebstöcken hingen, die sie seit März betreuten und sich somit Sachwissen aneigneten.  Mit großem Eifer und Fleiß schnitten sie die Trauben ab und leerten die vollen Eimer in den Bottich. 

Vielen Dank den erwachsenen Helfern! 

Einschulung 2023/2024

Am Samstag, 16. September 2023 saßen 18 Erstklässler*innen mit prall gefüllten Schultüten, einer großen Portion Vorfreude und stolzen Familien in der Schartenberghalle Eisental.

Gespannt verfolgten die Schulanfänger das Theaterstück „Der Löwe, der nicht schreiben konnte“. Einstudiert wurde dieses von den Kindern der Klasse 2 zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Wehrle.

Nach der ersten Unterrichtsstunde im Klassenzimmer, zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Arndt, erwartete die neuen Erstklässler*innen ein schöner Nachmittag im Kreise der Liebsten. Auch das Wetter war allen wohl gesonnen und einer schönen Feier durfte nichts im Wege gestanden haben.

Wir wünschen allen Kindern und Eltern der Klasse 1 einen gelungenen Start ins Schulleben.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern ein erfolgreiches Schuljahr 2023/24.

Druckversion | Sitemap
© Schartenberg-Schule