Schuljahr 2024/25

Einschulungsfeier

Für dreizehn Erstklässler und Erstklässlerinnen hieß es am 16. September 2024: „Endlich sind wir Schulkinder!“ Um 09.30 Uhr begann die Einschulungsfeier für die Einschulungskinder in der Schartenberghalle. Unter den stolzen Augen der Eltern, Großeltern und Verwandten hieß Frau Hoogen die frischgebackenen Schülerinnen und Schüler willkommen und erzählte, dass die ersten Wochen in der Schule ein bisschen wie ein erster Besuch auf einem Rummelplatz sei. Man kann viel Neues entdecken und ausprobieren.

Im Anschluss führte die zweite Klasse unter der Leitung von Frau Arndt das Theaterstück „Schulstart mit Hindernissen“ auf. Gebannt verfolgten die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler  aus erster Reihe den liebevoll inszenierten Schulstart verschiedener Tierkinder. Nur der kleine Auerhahn wollte so gar nicht in die Schule. Albträume und Ängste vor der Schule plagten ihn und so verpasste er den ersten Schultag. Mit der tatkräftigen Hilfe seiner tierischen Freunde entdeckte der kleine Auerhahn schließlich, dass seine Angst vor dem ersten Schultag völlig unbegründet war. 

Im Anschluss an das gelungene Theaterstück stellte sich die neuen Schulkinder vor und durften die Lehrerinnen der Schartenbergschule kennenlernen. Nach den Feierlichkeiten nahm die neue Klassenlehrerin Frau Deißler ihre Schützlinge in Empfang und begleiteten sie zum ersten Klassenfoto und anschließend zur allerersten Schulstunde in das neue Klassenzimmer. Für die Eltern und Angehörigen klang die Einschulungsfeier bei Kaffee und Kuchen in der in der Schartenberghalle aus. 

Ein herzliches Dankeschön geht an die Eltern und die Elternvertreterinnen Frau Riexinger und Frau Elsensohn für die liebevolle Bewirtung bei der Einschulungsfeier.

Die Bühler Zwetschgenkönigin 

Am Donnerstag, den 12. September 2024 war ein ganz besonderer Tag für unsere Schule, denn wir durften die Bühler Zwetschgenkönigin Alexandra Grasmik willkommen heißen! Es war nicht nur eine Ehre, sondern auch eine wunderbare Gelegenheit, mehr über eine unserer regionalen Delikatessen zu erfahren – die Bühler Zwetschgen.

Die Zwetschge hat in unserer Region eine lange Tradition. Sie wird nicht nur in köstlichen Desserts verwendet, sondern auch in vielen herzhaften Gerichten. Die Zwetschgenkönigin erzählte den Kinder, wie die Zwetschge entstanden ist und warum sie so besonders ist. 

Mit Begeisterung hörten die Kinder zu und stellten viele Fragen, die die Zwetschgenkönigin geduldig beantwortete.

Und das Beste kam zum Schluss: Die Kinder hatten  die Möglichkeit, die mitgebrachten Zwetschgen zu probieren und eine signierte Autogrammkarte der Zwetschgenkönigin zu erhalten. Das ist ein ganz besonderes Andenken.

Im Anschluss haben die Kinder ein Quiz erhalten und konnten Fragen beantworten.

Jeder weiß jetzt bestimmt, dass die Zwetschge in Kappelwindeck entdeckt wurde.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Zwetschgenkönigin für ihren Besuch. Es war eine lehreiche Veranstaltung mit vielen Informationen rund um die Zwetschge.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern ein erfolgreiches Schuljahr 2024/25.

Druckversion | Sitemap
© Schartenberg-Schule