Erfolgreich lernen & leben
Erfolgreich lernen & leben 

Schuljahr 2023/24

Kinoabend am 19.Juli 2024

Der Duft von Popcorn zieht durch das Schulhausgebäude, der Countdown läuft: Noch fünf Minuten bis zum Einlass. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Schartenbergschule warteten sehnsüchtig am Freitagabend auf die Öffnung der Schulhaustüren und damit auf das Eintauchen in spannende, lustige und actionreiche Filme. „Wir wollen Kino“, schallte es im Chorgesang, als die Türen endlich geöffnet wurden und die Schülerinnen und Schüler den Popcorn-, Chips- und Getränkestand stürmten. Auch in diesem Jahr gab es wieder eine bunte Mischung an verschiedenen Filmen, aus denen die Kinder selbst auswählen durften. Dank der großen Bildschirme, wurden die Klassenzimmer zu professionellen Kinosäälen. Nachdem alle mit Snacks und Getränken versorgt waren und es sich in den Kinosäälen gemütlich gemacht hatten, hieß es: Film ab. Die Kinder verfolgten die Filme gebannt und genossen das gemeinsame Erlebnis sehr.  Wir freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen Kinoabend und danken dem Förderverein, der die Getränke und Snacks gesponsort hat. 

Theaterstück „Irmi und das Nein“

Am 4. Juli durften die 1. und 2. Klässler nach der großen Pause in die

Schartenberghalle. Dort hatten sich auch schon die Vorschulkinder

versammelt.

Alle wurden von Christine Teberath begrüßt, die dann das Puppentheater

vorspielte. Es ging um Irmi, ein Mädchen aus der 1. Klasse, die auf dem

Spielplatz ist und dort in verschiedene Situationen gerät, die ihr ein

komisches Bauchgefühl verursachen.

Ein ältere Dame knutscht Irmi auf die Wange. Das findet sie sehr

unangenehmen. Kai, ein Junge aud der 2. Klasse, nimmt einfach ihren

Roller und fährt damit. Sabrina, ein Mädchen aus der 5. Klasse, zwingt

Irmi, ihrer Freundin das Käppi wegzunehmen und Sabrina zu bringen. Und

zum Schluss kommt Herr Jakowski und möchte Irmi mit zu sich nach

Hause nehmen, um ihr süße Katzenbabys zu zeigen. Da möchte Irmi

schon ja sagen und mitgehen, aber zum Glück ist Frau Diefenbacher von

der Polizei in Bühl auch da und ruft ganz laut: „Nein Irmi!“

Die Polizistin besprach mit den Kindern noch einmal die verschiedenen

Situationen, das komische Bauchgefühl und was die Kinder tun können,

wenn sie auch einmal ein schlechtes Bauchgefühl haben. Außerdem

schenkte Frau Diefenbacher Irmi „das Nein“, dass ihr bei komischem

Bauchgefühl ab sofort helfen sollte.

Anschließend erlebte Irmi alle unangenehmen Situationen noch einmal

und „das Nein“ aber auch alle versammelten Kinder, halfen ihr dabei ganz

laut und deutlich Nein zu sagen und so den Ausgang der Situation zu

verändern.

Vielen Dank an den Förderverein, der dieses Erlebnis möglich machte.

Lesewettbewerb 2024 der Schartenberg Schule

 

Insgesamt 12 mutige, aber nicht weniger aufgeregte Schüler*innen der Schartenberg Schule nahmen am 1. Juli am alljährlichen Lesewettbewerb der Schule teil.

Pro Klassenstufe wurden in den Wochen zuvor die drei besten Leser*innen klassenintern ermittelt.

Vor der gesamten Schulgemeinschaft stellten sich die Klassensieger*innen einer Jury des Kollegiums.

Neben einem vorbereiteten Lesestück mussten sich alle Klassensieger*innen der Aufgabe stellen, einen fremden Text flüssig vorzutragen und sinngemäß zu betonen. 

Die besten Vorleser*innen der Klassen 1-4 freuten sich sehr über eine Urkunde, eine Medaille und einen Gutschein der Buchhandlung Leseinsel in Bühl. An dieser Stelle vielen Dank an den Förderverein für die Gutscheine.

In diesem Jahr gewann Luise aus Klasse 1, Jannis aus Klasse 2. Johanna aus Klasse 3 und Maximilian aus Klasse 4. Herzlichen Glückwunsch!

Schulfest 2024

„Gemeinsam lachen und mitmachen“ – Unter diesem Motto fand das diesjährige Schulfest der Schartenberg Schule am Freitag, den 21.06.2024 statt.

Bereits am Schulvormittag wurden die verschiedenen Attraktionen und Programmpunkte der Schülerinnen und Schüler vorbereitet und geprobt, wodurch die Vorfreude auf das gemeinsame Fest spürbar anstieg.

 

Der Start des Schulfestes wurde um 15.00 Uhr durch einen Flashmob zum Lied „Happy“ eingeläutet. Die Schülerinnen und Schüler hatten gemeinsam mit Frau Arndt eine Choreographie einstudiert, bei der die Eltern, passend zum diesjährigen Motto, überrascht und zum Tanzen aufgefordert wurden. 

Im Anschluss daran haben die Kinder mit dem Lied „Schule ist mehr“ einen weiteren musikalischen Einklang zum Schulfest dargeboten. 

 

Auch in diesem Jahr hatten die Kinder gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen verschiedene Aktionen und Programmpunkte vorbereitet.

Während die Kinder der ersten Klasse und Frau Arndt mit einer Mini-Playback Show weiterhin für die musikalische Unterhaltung am Nachmittag sorgten, konnten im Klassenzimmer der Zweitklässler die Sinne geschärft werden. Neben einem Barfußpfad, hatten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Frau Wehrle ein „Hör-Memory“ und Geruchsexperimente vorbereitet. Bei den Drittklässlern wurden die Besucher des Schulfestes auf eine Zeitreise in die Vergangenheit eingeladen. Gemeinsam mit Frau Hoogen hatten die Kinder eine Retro-Tombola zusammengestellt, bei der verschiedene Preise verlost wurden. Die kreative Ader wurde auch in diesem Jahr wieder von Frau Meier, Frau Reiner und den Viertklässlern geweckt. Aus Papptellern und Krepppapier konnten im Klassenzimmer der Klasse Vier bunte Tukans gebastelt werden. 

Und auch das sportliche Geschick konnte bei einem Hindernisparcours in der Turnhallte getestet werden – an verschiedene Stationen durften die Kinder klettern, krabbeln, zielen und vieles mehr. 

 

Neben dem Programm der Schülerinnen und Schüler war auch dieses Jahr wieder das Kinderschminken in der Bibliothek sowie die Aktionen der Freiwilligen Feuerwehr und des Roten Kreuzes heiß begehrt. 

 

Um das leibliche Wohlergehen kümmerten sich die Viertklässler und Frau Raiff mit verschiedenen herzhaften Kleinigkeiten und süße Kuchen, die von den Eltern der Schartenberg Schule tatkräftig gebacken wurden. Wer weiterhin noch Lust auf etwas Süßes hatte, der konnte sich im Foyer ein Tütchen frisch zubereitetes Popcorn holen. 

 

Trotz des wechselhaften Wetters mit viel Regen und Sonnenschein konnten wir an diesem Nachmittag „gemeinsam lachen und mitmachen“! Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Eltern die mit ihrem Engagement auch in diesem Jahr zu einem wunderschönen Schulfest beigetragen haben. 

Kinderoper "Opernretter" zu Gast in der Schartenberghalle

Am Montag, dem 29.04.24 gingen alle Kinder der Schartenbergschule neugierig in die Halle. Dort erwartete uns schon das Bühnenbild der Märchenoper „Es war einmal….“

Professor Zacharias Zauberkogel, der ein Märchenbuch erfunden hat, das ihm seine Lieblingsmärchen zeigt wie einen Kinofilm, bekommt eines Abends Besuch von der gestiefelten Katze. Sie berichtet aufgeregt, dass das Märchenland in Gefahr ist. Denn die böse Hexe Davina Diavolo hat den zerbrochenen Spiegel des Teufels repariert und will alle Märchen ins Gegenteil verdrehen. Der Professor muss bis zum Morgengrauen sieben spannende Aufgaben lösen und mit der gesteifelten Katze die Kraft des bösen Spiegels für immer zerstören. 

Zum Glück gelang es den beiden das Böse zu besiegen und wie immer im Märchen gewannen die Guten.

Die Kinder verfolgten die Geschichte gebannt und waren fasziniert von den verschiedenen Kostümen. Einige Schüler und Schülerinnen der 3. Klasse durften als Lebkuchenkinder und Schneemannkinder sogar in der Oper mitspielen. 

Das Titellied ist ein richtiger Ohrwurm und wurde zwischendurch gemeinsam gesungen. Dank Frau Fraunholz von der Musikschule in Bühl konnten alle beim Refrain kräftig mitsingen. 

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Förderverein, der die Kosten übernommen hat und uns dieses einmalige Erlebnis ermöglichte und natürlich bei den beiden Opernsängern der Opernretter, die so toll gespielt und gesungen haben. 

3. Heimatfilm

Am 29.04.2024 durfte wir, die 3. Klasse eine echte Uraufführung erleben. Herr Foos und Herr Heiland präsentierten uns ihren 3. Heimatfilm. Warum durften wir ihn zuerst sehen? Weil wir bei diesem Film mitgewirkt haben. In dem Film wird nämlich das Rebenprojekt der Schartenberg Schule vorgestellt und wir hatten das Glück genau in diesem Jahr die Rebenklasse zu sein.

Zwei Kinder wurden sogar interviewt. Das war alles sehr aufregend. Am Ende haben die Klassensprecherinnen noch eine echte Filmklappe von Herr Foos und Herrn Heiland überreicht bekommen, als kleine Erinnerung.

Das war eine großartige Unterrichtsstunde. Vielen Dank Herr Foos und Herr Heiland.

Das Milchprojekt

 

Am 11.04.2024 haben wir (Klasse 1 und 3) Besuch von Frau Döbele aus Lauf bekommen. Sie hat mit uns zusammen den Weg der Milch von der Kuh zu uns auf den Tisch besprochen. Hier haben wir gelernt, wie viel eine Kuh am Tag frisst und trinkt, wann sie gemolken wird, dass die Milch mit einem Laster zur Molkerei gefahren werden muss und dass man die Milch auch direkt auf dem Bauernhof kaufen kann. 

Wir durften an einem Gummieuter Wasser melken und dabei stellten wir fest, dass das gar nicht so einfach ist. 

Im Anschluss durften wir auch eigene Butter herstellen. Das war sehr lustig. Und mit dieser Butter und weiteren leckeren Milchprodukten haben wir dann zusammen gefrühstückt. Das war so lecker.

Zum Schluss gab es noch ein Infoheft mit Bildern, Rätseln und Mandalas zum Anmalen.

Wir danken Frau Döbele, das war echt ein toller Schulvormitttag. 

Rückenprojekt mit Frau Lust

Auch in diesem Schuljahr kam die Klasse 4 in den Genuss des Rückenprojektes.

Über einen Zeitraum von 2 Wochen besuchte Frau Elisabeth Lust (Ballettschule in Bühl) die Kinder an der Schartenbergschule in Eisental.

In drei Theoriestunden, die doch große Praxisanteile beinhalteten, erklärte Frau Lust wie die menschliche Wirbelsäule aufgebaut ist. Außerdem erhielten die Kinder Tipps wie sie sich im Laufe eines Schulvormittages aufrichten und lockern können, damit der Rücken gesund bleibt.

In den letzten beiden Stunden ging es dann in die Sporthalle zur Praxiseinheit.

Mit gezielten Übungen lernten die Kinder das Kräftigen verschiedener Muskelpartien, die den Rücken stärken und nachhaltig gesund halten.

Zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen werden die Kinder die gelernten Übungen im weiteren Unterricht integrieren.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Lust, die wunderbar auf die Kinder eingegangen ist.

Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an den Schulförderverein der Schartenbergschule, der dieses Projekt jedes Jahr aufs Neue finanziell unterstützt.

Schmutziger Donnerstag

Als wir uns am 8. Februar um halb acht in der Schule trafen, regnete es sehr stark und wir waren uns nicht sicher, ob wir wirklich beim Umzug mitlaufen sollten. Die Hexen weckten aber natürlich trotzdem alle Kinder in ihren Klassenzimmern und wem das noch nicht half auf die Beine zu kommen, der wurde spätestens durch die Musik im Treppenhaus geweckt. Bei Nieselregen starteten wir und liefen dem Hexenwagen, der nicht zu überhören war, hinterher. Zum Glück hörte es bald auf zu regnen und die Vorschulkinder konnten ihren Tanz aufführen, ohne nass zu werden. Auch in diesem Jahr malten die Kinder der Schartenberg Schule fleißig Bilder für die Hexen und aus jeder Klasse wurde ein Gewinner gekürt und mit einer Hexentasche, die reich gefüllt war, beschenkt. In Klasse 1 war dies Annabelle, 

in Klasse 2 Elias, in Klasse 3 Julika und in Klasse 4 Lenas. Nach diversen Zwischenstopps bei denen Süßigkeiten in die Menge flogen oder auf einem Tablet gereicht wurden, kamen wir an der Kirche an. Dort führte die Hexenjugend zwei Tänze auf und auch die erwachsenen Hexen hatten zwei Tänze einstudiert. Zum Schluss versammelten sich alle gemeinsam zur großen Zugabe und tanzten noch einmal einen Tanz der Jugend. Danach wurden alle verabschiedet und waren froh ins Trockene zu kommen, denn der Wettergott hatte es am Ende nicht mehr gut mit uns gemeint und es regnete wieder stärker. Im Klassenzimmer mussten manche Kleidungstücke an der Heizung getrocknet werden, aber beim Tanzen und Spielen wurde uns wieder warm und wir gingen um 11.15 Uhr fröhlich nach Hause. 

Vielen Dank an alle „Versorgungsstände“ am Wegesrand, bei denen man sich stärken konnte.

Malwettbewerb für den schmutzigen Donnerstag

HEUREKA Wettbewerb

Auch in diesem Schuljahr nahmen 18 Kinder aus den Klassen 3 und 4 am HEUREKA Wettbewerb „Mensch und Natur“ teil.  Pünktlich zum Halbjahr sind die Ergebnisse gekommen und wir freuen uns sehr mit den Preisträgerinnen und Preisträger. Es wurden jeweils die besten drei Schülerinnen und Schüler mit einer Urkunde und einem Preis geehrt. Herzlichen Glückwunsch an Elenor, Samuel, Frederik aus der 3. Klasse und Lenas, Henri, Julius und Nora aus der 4. Klasse.

Zu Besuch in der Villa Kunterbunt

Es ist Dezember und die Vorweihnachtszeit ist eingeläutet. Auch in diesem Jahr
machte sich die gesamte Schartenberg-Schule wieder auf den Weg zum Theater, um das diesjährige Weihnachtsmärchen anzusehen. Am 13. Dezember holten zwei
Busse die Schüler und Lehrer in Eisental ab und fuhren uns ins Bürgerhaus in Bühl. Die aufgeregten Schüler freuten sich, als um 10 Uhr das Weihnachtsmärchen „Pippi feiert Weihnachten“ startete. Kaum auf den Sitzen Platz genommen, begannen Annika und Tommy auch schon, die Kinder von der Bühne aus in ihren Bann zu ziehen. Endlich erschien auch die quirlige Pippi Langstrumpf, die die Kinder der Stadt zum Weihnachtsbaum-Plünder-Fest in der Villa Kunterbund einladen wollte. Klassenweise im Saal vertielt, staunten und lachten die Schüler eine Stunde über das Bühnenbild, die Kostüme, die Musik und natürlich über die Schauspieler. Nach Ende des Stücks stellten die Kinder zahlreiche Fragen an die Schauspieler und durften sogar Pippi ohne Perücke begutachten. Anschließend brachten uns die Busse wieder sicher zurück in die Schule. Das Resümee zum Theaterstück fiel sowohl bei den Schülern, als auch bei den Lehrern positiv aus. Wir freuen uns jetzt schon, wenn im nächsten Jahr wieder ein Ausflug ins Theater stattfindet.

Ausflug zum SWR 

 

Am Freitag, den 27.10.2023 machte unsere Klasse aus der Grundschule Eisental einen Ausflug zum SWR und durfte die Dschungeltour erleben. Um 8:49 Uhr sind wir mit dem Bus am Rebstock losgefahren. Nach ca. 10 Minuten sind wir in Baden- Baden angekommen und mussten noch kurz zum SWR laufen.

Als wir angekommen sind, haben wir das Material für die Helferaufgaben bekommen. Ich war Polizist und Punktezähler.

Die Dschungeltourleiterinnen haben uns viele Fragen gestellt, die wir im Laufe der Dschungeltour immer wieder beantworten konnten. Eine Frage lautete zum Beispiel: „Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gibt es beim SWR?“

Wir haben viele verschiedene und spannende Räume im SWR gesehen: die Werkstatt, den Kunstraum, das Studio für den Tigerentenclub, das Studio von „Kaffee oder Tee“.

Wir haben auch Sebastian Müller getroffen und durften mit ihm ein Interview führen. 

Ebenso durften wir ein Hörspiel aufnehmen und haben gesehen was eine Greenscreen ist.

Es war eine sehr interessante Dschungeltour durch den SWR mit vielen Aufgaben und am Ende haben wir sogar einen Preis erhalten. 

Es war ein sehr schöner und toller Ausflug. (Klasse 3)

 

Die Radfahrausbildung 

Die Radfahrprüfung für die Viertklässler findet in der Verkehrsschule in Bühl statt. Die Fahrräder von der Verkehrsschule Bühl sind nicht verkehrssicher, weil die Bremsen manchmal nicht funktionieren, sie kein Licht haben und der Sattel halb kaputt ist. Man kann aber mit ihnen fahren. Unser Lehrer heißt Herr Kostof. Er ist Polizist und lernt uns wie man sich im Straßenverkehr verhält. Die Stunde bei ihm macht sehr viel Spaß. Herr Kostof gibt Anweisungen, wie wir auf dem Verkehrsübungsplatz fahren müssen. Er erklärt das System: man hat am Anfang der Prüfung 40 Punkte. Wenn man Fehler macht wie zum Beispiel kein Handzeichen oder sich nicht umschauen gibt es einen Punkt Abzug. Für große Fehler wie die Vorfahrtsregeln missachten oder nicht auf die Schilder gucken oder beim Stoppschild nicht anhalten, gibt es drei Punkte Abzug. Die Prüfung am Ende ist sehr aufregend, weil alle den Führerschein bekommen wollen. Am Ende haben alle, die da waren, die Prüfung bestanden. Jetzt dürfen wir endlich mit dem Fahrrad in die Schule fahren. (Max Klasse 4)

                                                                                                                                   

Traubenlese am 05. Oktober 2023

Nun war es endlich soweit. Die dritte Klasse durfte die Traubenlese live erleben. Sie staunten über die gereiften Trauben, die reichlich an den Rebstöcken hingen, die sie seit März betreuten und sich somit Sachwissen aneigneten.  Mit großem Eifer und Fleiß schnitten sie die Trauben ab und leerten die vollen Eimer in den Bottich. 

Vielen Dank den erwachsenen Helfern! 

Einschulung 2023/2024

Am Samstag, 16. September 2023 saßen 18 Erstklässler*innen mit prall gefüllten Schultüten, einer großen Portion Vorfreude und stolzen Familien in der Schartenberghalle Eisental.

Gespannt verfolgten die Schulanfänger das Theaterstück „Der Löwe, der nicht schreiben konnte“. Einstudiert wurde dieses von den Kindern der Klasse 2 zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Wehrle.

Nach der ersten Unterrichtsstunde im Klassenzimmer, zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Arndt, erwartete die neuen Erstklässler*innen ein schöner Nachmittag im Kreise der Liebsten. Auch das Wetter war allen wohl gesonnen und einer schönen Feier durfte nichts im Wege gestanden haben.

Wir wünschen allen Kindern und Eltern der Klasse 1 einen gelungenen Start ins Schulleben.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern ein erfolgreiches Schuljahr 2023/24.

Druckversion | Sitemap
© Schartenberg-Schule