Förderangebote

Das individuelle Lernen der Kinder erfordert eine genaue Beobachtung der Lernprozesse und eine darauf abgestimmte gezielte Förderung. Dies gilt für jedes einzelne Kind, nicht nur für die Kinder mit Lernschwierigkeiten.

Dies setzen wir in der Schartenberg – Schule folgendermaßen um.

In den Klassen 1 und 2 gibt es gesonderte Förderstunden. Auch werden die Stunden teilweise von Lehrern doppelt besetzt. So kann ein Team- Teaching stattfinden und der einzelne Schüler und die einzelne Schülerin kann noch gezielter gefördert werden.

Viele Lernangebote werden intern auf unterschiedlichem Anspruchsniveau angeboten, so dass jedes Kind entsprechend der jeweiligen Fähigkeiten arbeiten und lernen kann.

LESEN

Damit die Kinder sich Wissen aneignen können, ist das Lesen eine grundlegende Voraussetzung. Aus diesem Grund haben wir dem Lesen einen großen Schwerpunkt an unserer Schule gegeben. Alle Klassen haben einmal in der Woche klassenübergreifend eine Lesestunde. Dabei achten wir bei unserer Unterrichtsgestaltung sowohl auf die Entwicklung der Lesefertigkeit als auch auf die „eigentliche“ Lesekompetenz.

SCHULBÜCHEREI

An unserer Schule gibt es auch eine eigene Schülerbücherei. Die Bücherei dient auch als Ruheraum. In dieses Raum können sich die Schüler bei Bedarf zurückziehen und sich alleine oder in kleinen Gruppen still beschäftigen. Hierfür ist dieser Raum entsprechend eingerichtet. Warme Farben eine wohnliche Beleuchtung, Teppiche, Sofa, Kissen und helles Mobiliar sorgen für eine behagliche Atmosphäre.

In der integrierten Schülerbücherei finden die Kinder eine große Auswahl an Büchern. Diese stehen nach Klassen und Themen geordnet in den weißen Wandregalen. Rasch können sich die Kinder hier orientieren. Verschiedene Farben und Beschriftungen weisen den Leser auf folgende Themen hin.

Sachbücher, Tiere, Menschen, Geschichte, Pflanzen, Märchen, Lexika, Erde und Weltall, Technik und Dinosaurier.

COMPUTER

Im Rahmen der offenen Arbeit benutzen die Kinder auch die Internet Plattform "Antolin". Die Kinder können hier ihr Wissen zu gelesenen Büchern anhand eines Fragekatalogs testen und verbessern. Jedes Kind verfügt über einen eigenen, passwortgeschützten Zugang, der von der jeweiligen Klassenlehrerin verwaltet wird. Somit ist der Zugang auch von daheim aus möglich.

An unserer Schule arbeiten wir in unserem Computerraum mit den Lernprogrammen von Oriolus. Die Programme sind so konzipiert, dass die Kinder selbständig Gelerntes üben oder wiederholen können.