Weinkönigin Emelie begeistert Schülerinnen und Schüler – „Lesen in den Reben“ wird zum unvergesslichen Erlebnis
Ein ganz besonderer Gast sorgte am 21.10.2025 für königliche Stimmung bei den Grundschülerinnen und Grundschülern: Die Affentaler Weinkönigin Emelie besuchte im Rahmen des Projekts „Lesen in den Reben“ die Schule.
Eigentlich sollte die Veranstaltung – wie der Name schon verrät – direkt in den Reben stattfinden. Doch leider spielte das Wetter nicht mit und nur zwei Klassen kamen in den Genuss, die Geschichten in den Reben zu hören. Kurzerhand wurde das Lesen für die Klassen 3 und 4 in die Schule verlegt – und das tat der guten Stimmung keinen Abbruch.
Alle vier Klassen durften die Weinkönigin besuchen und lauschten gespannt, als Emelie ihnen Geschichten über die Weinberge und das Leben rund um den Wein vorlas. Mit ihrem herzlichen Auftreten zog sie die Kinder sofort in ihren Bann.
Zum Abschluss erhielten alle Kinder Autogrammkarten und durften sogar einmal die Krone der Weinköniginaufsetzen – ein echtes Highlight, das viele strahlende Gesichter hinterließ.
Trotz des Regens war es ein wunderschöner Vormittag voller Begeisterung, Neugier und Spaß. Ein herzliches Dankeschön geht an Emelie, die Weinkönigin, und die Affentaler Winzergenossenschaft, die diesen besonderen Tag möglich gemacht haben.
„Das war toll!“, meinte ein Schüler begeistert. „So eine Königin trifft man nicht jeden Tag – und dann liest sie uns auch noch Geschichten vor!“
Ein königlicher Besuch, der sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Traubenernte
Am Freitag, dem 19.09. machte sich die Klasse 3 mit Herrn Feist auf den Weg zu den Schulreben. Dort erwarteten uns schon ein paar Helfer.
Nach einer kurzen Erklärung und mit Unterstützung begannen wir die Trauben zu ernten. Dazu mussten wir die Trauben abschneiden und diese in einem Eimer sammeln. Der volle Eimer wurde dann in die Bütte ausgeschüttet und so sammelten sich nach und nach immer mehr Trauben, aber auch Ohrenzwicker, Spinnen und verschiedene Insekten an.
Wir arbeiteten sehr fleißig und schnell und gingen nach einem Gruppenfoto wieder in die Schule zurück.
Herzlich Willkommen
Am 20. September 2025 versammelten sich die Schulanfängerinnen und Schulanfänger, frisch herausgeputzt mit bunter Schultüte und farbenfrohem Schulranzen, erwartungsvoll in der Schartenberghalle. Dort wurden sie von den Mitschülerinnen, Lehrerinnen und der Schulleitung herzlich willkommen geheißen. Mit großer Begeisterung verfolgten sie das Theaterstück der 2. Klasse und das Lampenfieber wurde immer kleiner. Im Anschluss wurden die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler von Frau Hoogen nach vorne geholt und dort wartete auch schon die neue Klassenlehrerin Frau Meier. Es folgte das Klassenfoto und dann ging es endlich in die Schule zur ersten "richtigen" Unterrichtsstunde.
Inzwischen konnten sich die Eltern und Gäste am Buffet stärken. Ein herzliches Dankeschön geht an die Eltern der 2. Klasse für die Bewirtung und die schöne Dekoration zur Einschulungsfeier.